Der Darm ist unser Aller Gesundheitszentrum; auf ihn sollten wir also besonders achten.
Der Kot sagt uns einiges über den Gesundheitszustand aus. Niemand unterhält sich so viel über Kacke wie ich :-)
Es gibt Millionen Gründen für Durchfälle bei Hunden. Die Meisten geben keine Indikation für Tierarzt und Medikamente !!
Stress, unbekannte Futterzutaten, Wetterwechsel, zu viel- zu wenig- zu hastig gefressen, Vollmond ..... ....
Dafür sollte jeder Tierhalterhaushalt
PRO5 im Haus haben!!

Bei bakteriellem Durchfall bietet sich die morosche Möhrensuppe an.
500g Möhren, ca 1-1,5 Stunden in 1L Wasser kochen.
Pürrieren, ein Teelöffel Salz rein und mit abgekochtem Wasser wieder auf 1 Liter auffüllen.
Dem Hund entweder NUR die Suppe am Durchfalltag verabreichen oder wenigstens 30 Minuten vor der Fütterung.

Durch das Kochen werden Moleküle frei gesetzt, die sich an die Darmwand haften. So haben Bakterien keinen Halt mehr und werden mit ausgeschieden.
Oft hilft einfach einen Tag fasten zu lasssen.
Auch Instand Kartoffelpürree OHNE MILCH hilft sehr oft.
Bei wässrigem oder anhaltenden Durchfall sollten sie bitte ihren Tierarzt aufsuchen.
So oder so empfiehlt es sich, mal 2-3 Tage Schonkost zu füttern.

Wurmkur:
BITTE nicht andauernd entwurmen. Ich empfehle, vernünftige Ernährung vorrausgesetzt, im Oktober/November 1x zu entwurmen, wenn das feucht/warme Wetter vorüber ist; bzw eine Hündin nach ihrer Sommerhitze. Vorzugsweise mit Milbemax ( oder hier: Milbemax ), da dies die einzige Wurmkur ist die auch gegen den Bandwurm wirkt.
Eventuelle Katze im Haushalt bitte mitbehandeln: Milbemax-Katze
Bitte auf die richtige Größe achten !!
Giardien:
Sollten sie den Verdacht eines Giardienbefalls haben können sie mit diesem Giardienschnelltest leicht selber eine Kotprobe durchführen. Bitte genau nach Anweisung. Sollte dieser positiv ausfallen, waschen sie bitte alle Liegeplätze, desinfizieren Sie bitte nach jedem Häufchen den Poo (-Reico-Multitalent) und behandeln Sie bitte mit Panacur.
Eventuelle Katze im Haushalt bitte mit dem selben Mittel mitbehandeln.

Flöhe, Zecken und Co:
Gegen Lästerlinge kann man Formel Z als Leckerchen geben. Das verbessert zusätzlich Haut und Fell. Und Multitalent von Reico.
Bei akutem Flohbefall kommt man manchmal nicht an der Chemie vorbei.
Zunächst: Auch Flöhe ertrinken !! Ordentlich Baden, günstigenfalls mit
Reico-Shampoo, reicht oft aus. Sämtliche Liegeflächen gut waschen. Die meisten Flöhe leben nicht auf dem Tier- sondern unter eurem Bett und in den Liegeflächen und sie kommen nur Nachts raus! Wenn gar nichts anderes hilft muss man doch mal zum Spot-on greifen. Aber bitte WIRKLICH nur im Notfall!!
Um den gesamten Raum sicher von Flöhen zu befreien hilft der Fogger

Bindehautentzündung:
Unsere Kleinen, mit den großen Augen haben durchaus hin und wieder eine Bindehautentzündung. Das erkennen sie an den sehr roten Schleimhäute im Auge; ggf starkem Tränen, kniepen und jucken. Keine Panik. Bepanthen Augensalbe aus der Apotheke hilft.
Gerne auch mal die Euphrasia-Augentropfen vom aldi mitnehmen, wenn es sie gerade gibt !
Operationen:

Nach den meisten Operationen hat man das Problem, dass man den Hund vom Wundenlecken abhalten muss.
Das ist ohne Hilfsmittel nicht möglich. Der gebräuchliche Trichter vom tierarzt ist unangenehm; belastet das Tier zusätzlich, nimmt Bewegungs- und Wahrnehmungsfreiheit. Der Hund läuft bis zur Gewöhnung überall gegen, kann nicht gut fressen und trinken etc.
Aufblasbare Kragen bewirken nichts und erschweren zusätzlich die Atmung!!. Der Hund kann sich kaum gesund hinlegen!!
Der Leckschutz von Kleck ist ganz großartig.
Ja, kostet ein paar Euro, hält aber auch ein Hundeleben lang oder kann ggf verliehen oder weiter gegeben werden. 
Für die richtige Größe bitte die Länge von Halsband zum Rippenbogen messen!

Bei Wunden, Operationsnarben, Kratzern, Zeckenbissen etc zur äusserlichen Anwendung ist Calendula-Essenz (Apotheke) ganz fantastisch. Nimmt Schmerz und Juckreiz und hilft enorm bei der Heilung.

Zähne:

Zur Zahnpflege bitte reichlich gute Kauartikel nutzen.
1x im Monat ein Ochsenschwanzstück vom Metzger reinigt auch die Zahnzwischenräume und der Hund liebt es.
Gegen Mundgeruch und zur Vorbeugung gegen Zahnstein und andere Probleme eignen sich Leckerchen von QChef ganz besonders. Mitunter wirkt es sogar gegen Tränenspuren !!
Davon kann/darf/sollte bitte täglich EINS gegeben werden. ODER man macht die Flocken ins Futter.
 

Datenschutzerklärung